Milchbrötchen mit Oreo/Schoko-aufstrich

Soderle mal wieder haben wir die Woche geschafft und das Wochenende steht uns bevor,
ich hoffe ihr habt ein schönes Wochenende und genießt die freien Tag.
Passend zum Wochenende, wollen wir mal wieder was fixes Backen, was sich super zum Frühstück oder Kaffee eignet.
Viel Spaß beim nachbacken und lasst es euch schmecken :-)!

Das gute ist, heute ist Freitag, also noch zwei Tage sind die Geschäfte offen und man kann das ein oder andere was noch fehlt kaufen. Doch eigentlich sollte alles zuhause sein, was ihr für diese Milchbrötchen benötigt.
Ich habe die Variante mal ohne frische Hefe aufgeschrieben, weil viele sich ja doch nicht an frische Hefe trauen.
Ich werde mal eine Schritt für Schritt Anleitung zum Thema ,, Hefeteig mit frischer Hefe“ für euch machen.
Ich habe eine Variante mit meinem selbstgemachten ZartbitterHaselnussAufstrich und eine mit Oreokeksen.
Oreokekse sind ja der absolute renner geworden.
Auch eure Kinder werden diese Brötchen lieben!

ALso was braucht ihr:

250 ml  Milch20150922_114314
0,5 Pck Trockenhefe
70 g    Zukcer
1 prise  Salz
500 g    Mehl
100g     ZartbitterHaselnussAufstrich, Oreokekse, Tafel Schokolade oder Schokodrops

Schritt 1:
Milch in einem Topf erhitzen ( bis sie lauwarm ist)

Schritt 2:
Mit einem Schneebesen die Hefe darin auflösen lassen. Hinzu kommen Zucker und Salz alles gut mit dem Schneebesen verrühren, bis sich alles aufgelöst hat

Schritt 3:
Die Butter in einem Topf zum schmelzen bringen und den Joghurt kurz mit unterrühren und alles mit der Milch-Hefe-Mischung verrühren

Schritt 4:
Das Mehl hinzugeben und alles zu einem etwas klebrigen Teig verkneten. Den Teig eine Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Schritt 5:
ZartbitterHaselnussAufstrich, Oreokekse, Tafel Schokolade oder Schokodrops ( nach was ihr Lust habt) unterrühren

Schritt 6:
kleine Kugeln Formen und aufs Backblech setzen und die Kugeln mit Milch bestreichen

Schritt 7:
180 °C 15-25 Minuten backen. (kommt auf die größe eurer Brötchen an)

Schritt 8:
aus dem Backofen holen und nocheinmal mit Milch bestreichen

Schritt 9:
mmmmmhhhhhh…. welch ein Genuss ,,GUTEN APPETIT“

                                                   20150922_114252


Ein Gedanke zu “Milchbrötchen mit Oreo/Schoko-aufstrich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s