Entscheidungen

Entscheidungen

Wer kennt diese quälende Frage nicht?
Dieses Gefühl in einem, das man einfach nicht mehr weiter weiß.
Soll ich mich für den Weg entscheiden oder doch lieber für den anderen?
Ist es nicht einfacher den leichteren Weg zu gehen?
Soll ich was zur Kategorie Kochen oder lieber zum Backen einstellen?
Soll ich mich für diesen Job entscheiden, oder den anderen?
Welche Tasche kaufe ich, die rote oder doch lieber die gelbe?
Möchte ich weiterhin Miete Zahlen oder wäre ein Haus kaufen langfristig gesehen doch besser? Soll ich das alte Auto noch bis zum ende fahren, bis es völlig auseinander bricht oder doch schon ein neues kaufen oder mich wenigstens nach einem anderen umsehen?
Soll ich mich von meinem Partner trennen, oder doch noch warten?
Urlaub im Norden Süden Osten oder Westen?
Sollte ich das vom Arzt abklären lassen oder lieber erst mal die Schmerztabletten ausprobieren?

                                                  20150922_104030

Warum plagen wir uns immer wieder mit Entscheidungen Rum und können uns einfach nicht entscheiden. Manchmal grübeln wir unzählige Stunden und kommen doch nicht zu einer Entscheidung.
Als Ausweg redet man dann mit den Personen über die Entscheidungsfrage die einem am nächsten sind. Der eine Sagt mach es lieber so und der andere sagt genau das Gegenteil und wieder steht man vor der ENTSCHEIDUNG.

Gibt es nicht vielleicht einen kleinen Faden, der uns dabei helfen könnte, wie wir Entscheidungen leichter oder auch mal schneller treffen können?

Doch warum ist es eigentlich so schwierig?
Was denken die anderen von mir, wenn ich mich so entschieden habe?
Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?
Traue ich es mir zu?
Wage ich den Schritt in den neu Anfang oder bleibe ich lieber im alten, wo mir alles vertraut ist?
Welche Herausforderung kommt auf mich zu ?
Diese Ungewissheit, was könnte passieren
Mache ich es Falsch oder Richtig?

Und wieder sind unzählige Fragen offen.

Dem einen fällt es einfacher eine Entscheidung zu treffen und der andere grübelt Nächte lang.
Doch auch wenn wir mal eine Falsche Entscheidung getroffen haben, ist es kein Weltuntergang, wir müssen dann nur zu unserer Entscheidung stehen und eventuell auch mit dem Rückschlag der daraus resultiert. Man kann nicht alles richtig machen im Leben.
Wie soll man Lernen, wenn man keine Fehler macht?
Schließlich sind wir auch nur Menschen und keine Maschinen.
Jeder Weg den wir gehen, bringt uns ein Stück weiter und entscheidet auch ein Stück unsere Charaktereigenschaften. Wenn wir alle das selbe machen würden, würden wir alle gemeinsam stehen bleiben und nichts würde mehr passieren.
Ich erlebe oft in meinem Alltag, das andere immer nur auf die Meinung anderer hören, nur um sich jegliche Fehler zu ersparen. Denn Wozu auch die anderen haben ja schon draus gelernt.
Aber mal im ernst was habt ihr davon, das Leben anderer zu leben?
Manchmal kann es hilfreich sein seine Gedanken aufzuschreiben und somit das durcheinander im Kopf zu sortieren. Ja oftmals ist es sogar vom Vorteil eine Pro und Kontra Liste aufzuschreiben. Dann hat man alle Kriterien Schwarz auf Weiß.
Zuerst aber mit der Positiven Seite anfangen, denn es fällt einem immer leichter das Negative herauszupicken. Doch manchmal kann es auch dazu kommen, dann man auf beiden Seiten die gleiche Anzahl an Pros und Kontras hat und dann?
Dann steht man wieder am Anfang, aber dann könnt ihr jemanden vertrautes, der euch gut kennt an eure Seite holen, der über die Pro und Kontra Liste schaut und noch das ein oder andere hinzufügen kann.

Wenn euch mal wieder eine Entscheidung quält, versucht euch nicht ins negative zu versteifen.
Ich wünsche euch viele Erfahrungen und Viel Kraft bei der nächsten Entscheidungen
Liebe Grüße Eure ViLaYa


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s